Felsenkeller Etzelwang

Pommelsbrunn > Neutras

P1000933.jpg

Wir kommen mit der Bahn nach Pommelsbrunn, steigen aus dem Zug und folgen dem Gelb-Kreuz. Der führt uns durch ganz Pommelsbrunn. Am Ende von Pommelsbrunn geht es stetig bergauf. Nur Mut, das ist der anstrengenste Teil der Strecke. Am Ende von Pommelsbrunn sind wir oben an einem Waldstück und umgehen im Wald den Herrnberg. Nächster Ort ist Heuchling. Dort trifft auch der Grüne Strich auf unserem Weg, dem wir unseren weiteren Weg anvertrauen. In Heuchling gibt es zwar eine Wirtschaft, doch für eine Pause ist es allemal zu früh. Also durchqueren wir Heuchling und folgen weiter dem Gelben Kreuz. Die Markierung Grüner Strich stößt zu uns und begleitet uns bis nach Neutras. Unsere nächste Ortschaft ist Bürtel.
 
Bürtel kann man nicht verfehlen, ist perfekt ausgeschildert. In Bürtel verlässt uns das gelbe Kreuz und ein gelbes PP-Schild trifft auf unserer Markierung. Der folgen wir durch ein zauberhaftes Stückchen Wald, in dem sich Trolle zu verstecken scheinen, und wir erreichen Neutras.
 
Frisch gestärkt machen wir uns wieder auf den Weg. Aus dem Hotel halten wir uns wieder links und gehen ein wenig die Hauptstraße hinab und halten Ausschau nach dem Blauen Punkt. Das wird unser nächster Weggefährte. Er ist am Anfang schwer zu finden, Immer fleißig nach rechts schauen. Dort an einer Scheune ist er zu sehen. Wir müssen über einen kleinen Hof und sind schwuppdiewupp wieder im Wald. Den durchqueren wir und müssen dann die Straße überqueren um ein weiteres Stückchen Wald zu durchschreiten.
 
Wir kommen dann auf einen Forstweg, den wir ein Stück am Feld entlang folgen. Plötzlich sehen wir in einer Kurve wieder den Blauen Punkt, der uns links hinein zwischen Büschen und Feldern winkt. Keine Angst das ist wirklich ein toller Weg. Man glaubt, dass man der einzige ist, der den Weg kennt. Aber Augen auf, denn Blau-Punkt-Wege sind tückisch. Immer schön umsehen, wo die Markierungen sind. Es geht noch einmal unverhofft um die Ecke.
 
Wir erreichen dann eine Bank und sehen auf der linken Seite die Straße. Leider ist kein anderer Weg ausgeschildert, Also müssen wir der Straße ca. 10 Min. folgen und erreichen unser Ziel Etzelwang. Dort folgen wir der Hauptstraße und suchen den Bahnhof. Wir gehen beim Bahnhof unter den Tunnel und folgen dem Weg hinauf. Dort erscheint nach kurzem leichten Anstieg der Felsenkeller. Gutes Purner Bier lässt unser Wanderung mit goldigen Blick auf Etzelwang abschließen. Und das Gute Gefühl - der Bahnhof ist nicht weit.

pdf.gif
Die Wanderung steht als PDF zum Herunterladen bereit: PDF laden


Zurück zur Wander-Übersicht.